Montag, 16. Juni 2014

Dominikanische Familie

Am Samstag hatten wir ein Familientreffen - sozusagen. Es war der Tag der dominikanischen Familie in der norddeutschen Provinz Teutonia und der Einladung des Provinzials waren etwa 100 Schwestern, Brüder und Laien gefolgt.

Gastgeber war diesmal Bethanien, genauer gesagt unser Konvent in Bergisch Gladbach - mit kräftiger Unterstützung des Kinderdorfes.

Der Dominikanerorden bereitet sich auf sein 800jähriges Jubiläum vor (das ist zwar erst 2016, aber Vorfreude ist eben die schönste Freude) - und legt im Rahmen dieser Vorbereitung in diesem Jahr ein besonderes Gewicht auf die Laien des Ordens, Männer und Frauen, die ein normales Leben in der Welt führen, mit Beruf und Familie (oder auch als Single) und die dabei doch auch Dominikaner/innen sind. Das ist eine besondere Lebensweise, die ihre besonderen Herausforderungen hat. Wir sind sehr froh, so viele Laien im Orden zu haben. Sie sind eine große Bereicherung!

Wir Dominikanerinnen von
Bethanien haben ja in diesem Jahr unser 100jähriges Jubiläum. Also Grund genug zu feiern - und in Bethanien zu feiern.
Es war dann auch ein tolles Fest, mit Gebet und Gesang, Stille und Gespräch, Tanz und Vortrag - und ganz viel familiärer Begegnung.


Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmal, wegen der Schreibfehler....;-)
      Tolle Fotos! Ich frage mich nur wie das Foto aus der Vogelperspektive in den Saal gemacht wurde. Kannst Du fliegen?

      Löschen
  2. Ich übe und übe... Aber diesmal habe ich ja noch fotografieren lassen, bzw. der Fotograf war ja gar nicht von uns, wir haben ja einfach ein sagenhaftes Schw... äh, Glück, dass wir die Bilder auch benutzen dürfen. Und der Fotograf Herr Nölke ist halt hemmungslos überall raufgeklettert, wo unsereiner nie hingeht. Das ist in der Aula eine winzige Empore, die nur für die Technik (Ton und Licht) gemacht ist. Die hat er sofort entdeckt und genutzt. :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.