Freitag, 16. November 2012

Gnade vor Recht

Gestern war ich im Brückenhaus zu Besuch. Meine Mitschwester Jordana war nicht da und als ich kam, war die Praktikantin mit den vier Kleinen beim Abendessen. 
Ich setze mich dazu, wir essen und trinken und die Unterhaltung beginnt, da sagt plötzlich Peter (drei Jahre) ganz ernst und nachdrücklich zu mir: "Du musst die Schuhe ausziehen!"
Da ich ein demokratisch denkender Mensch bin, käme mir nie in den Sinn, ein allgemeingültiges Gesetz einfach so für mich außer Kraft setzen zu wollen. Also frage ich: "Okay, habt ihr denn ein Paar warme Socken für mich?" Bereitwillig wird mir der Dicke-Socken-Vorrat gezeigt. Auf Gäste scheint der aber nicht eingerichtet und Größe 32 möchte ich nicht probieren. Das Haus ist aber nicht so kalt und so gehe ich auf normalen Strümpfen zurück in die Küche. 
Peter mustert mich, nun schon etwas strenger: "Wo sind denn deine Hausschuhe?" "Die hab ich im Schwesternhaus vergessen." Eine Weile fragt er mich nach dem Leben dort aus, aber er hat sein Thema gut im Blick behalten und kommt schließlich darauf zurück: "Dann musst du aber morgen an deine Hausschuhe denken." Das verspreche ich ihm gerne (wohl wissend, dass ich in den nächsten Tagen nicht wieder kommen kann), er bedenkt mich mit einem "dann-will-ich-noch-mal-Gnade-vor-Recht-ergehen-lassen"-Blick und der restliche Abend wird noch richtig lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.