Mittwoch, 24. Oktober 2012

Die Nonnen von Lage, Teil I: Einleitung

Vor wenigen Tagen bin ich aus den Exerzitien wiedergekommen. Ich war in Rieste-Lage, bei Osnabrück. Dort leben Dominikanernonnen im Kloster "Zum gekreuzigten Erlöser". Sie sind unsere Mitschwestern im Heiligen Dominikus. Da gibt's natürlich ziemlich viele, aber gerade diese kleine Gemeinschaft ist uns Schwestern in Bethanien und besonders in Waldniel besonders nahe. 
Eigentlich komisch, denn wir sind so unterschiedlich wie nur was - wirklich! Aber diese Verbundenheit liegt daran, dass wir schon einige schwere Zeiten zusammen durchgemacht haben. Die Details würden hier zu weit führen.
Jedenfalls liebe ich Lage! Ich habe inzwischen geklärt, dass ich nicht zum monastischen, "kontemplativen" Leben berufen bin, also zum Leben mit dieser Art von Klausur und Gebet. Ich will schon in meiner "apostolisch tätigen" Gemeinschaft bleiben. Aber ich bin davon fasziniert. Immer wieder finde ich dort die Ruhe, die ich brauche, um wieder weiter zu können in meinem Alltag. Drum möchte ich hier ein bisschen von Lage erzählen... 


Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.