Freitag, 15. Juli 2011

"Heute hier, morgen dort"

"Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort..." - dieses Volkslied haben wir in der Schule unzählige Male gesungen. Und es kam mir nun wieder in den Sinn, als ich mal wieder meine Sachen packte. Ja, das Studium ist rum. Wieder ein Abschnitt geschafft! Und Zeit für einen neuen Aufbruch... Bis vorgestern war ich noch in unserem Noviziatskonvent Haus Tabgha in Waldniel, wo ich die letzten Wochen zum Lernen verbacht habe, und mich gerade richtig gut eingelebt hatte.
Vorgestern Abend fuhr ich dann mit Sr. Angela nach Refrath. Unser kleines grünes Auto war voll mit meinen Lernsachen, die Sr. Hannah-Rita vielleicht noch für ihre Prüfungen brauchen kann, und den anderen Kisten mit Kleidung, Laptop und all dem, was ich in den nächsten Wochen noch brauchen könnte... Liebevoll wurde ich mit einem "Herzlichen Glückwunsch zum Diplom"- Schild an meiner Zimmertür, einer leuchtenden Sonnenblume und einer Schüssel leckeren Milchreis empfangen. Nach dem Abendessen hieß es dann schon wieder packen: Raus aus den Kisten, rein in den Rucksack, Schlafsack und Isomatte dazu,... startklar für den nächsten Morgen.
Denn gestern früh ging es sofort weiter. Sr. Hannah-Rita brachte Sr. Angela und mich noch mit dem berühmten kleinen Flitzer nach Köln zum Bahnhof und dann saßen wir stundenlang im Zug bis wir endlich unser Ziel am Nachmittag erreichten: Eisenbahnstraße 112, Leipzig. Mein erster Besuch hier, in meiner neuen Heimat, wohin ich ab September versetzt werde. Eine Woche bleibe ich jetzt hier, um den Konvent und die Stadt kennen zu lernen, ehe ich wieder meinen Rucksack packe und erst mal in meinen Urlaub aufbreche. Ich bin schon sehr gespannt! Hier gibt es viel neues zu entdecken. Und obwohl ich zum ersten Mal in Leipzig bin, hat es etwas von Heim-Kommen. Denn ich komme bei meinen Schwestern an, auch hier ist Bethanien und damit mitten in der fremden Stadt ein Stückchen Heimat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.