Sonntag, 18. April 2010

Sonntag nachmittag

Gerade habe ich mit meiner Familie in Deutschland telefoniert. Via Skype, mit Bild. Meine Nichte hat Erstkommunion, "die ganze puckelige Verwandtschaft" war da und hat in die Kamera gewunken. Jetzt sitze ich hier, plötzlich wieder allein in Riga. Deutschland ist doch ganz schön weit weg. Der schöne freie Sonntagnachmittag ist auf einmal hohl.
Jazips und Selma haben mich aus dem Blues wieder raus geholt. Beide sind etwa 2 Jahre alt und gehören zu der kleinen Gemeinde, die sich sonntags abends in unserer Hauskapelle zur Messe trifft. Jazips weint regelmäßig verzweifelt und laut, wenn Mama, Papa oder die großen Geschwister den Altarraum betreten (weil sie eine Lesung vortragen oder als Messdiener oder so) - und er darf da nicht hin. Heute hat Mama ihn einfach mitgenommen. Sie las die Lesung, er stand ganz still daneben und guckte mit großen Augen die zwei Altarstufen runter auf uns. Dieser Blick! Für drei Minuten war er der König der Kapelle!
Und Selma? Nach der Kommunion: alle sind relativ ruhig und besinnlich. Plötzlich ein lautes Jauchzen! Selma ist ihrer Mama entwischt, bis zum Altar durchgekommen und lässt sich triumphierend auf die untere Altarstufe plumpsen. Ha, geschafft!
Sr. Barbara, Riga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.