Dienstag, 6. Januar 2015

Frag doch mal ... die Schwester Barbara!

In der letzten Zeit sind verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Fragen auf mich zu gekommen. Manchen war es unangenehm, fundamentales Wissen zu erfragen, aber ich finde es immer wieder spannend zu erfahren, was die Leute überhaupt an Kirche, Religion und Glauben interessiert. Außerdem gibt es ja keine doofen Fragen, sondern höchstens doofe Antworten. Deshalb beginne ich hier und jetzt die Reihe "Frag doch mal die Schwester Barbara". (Ich meine, ihr könnt es mit euren Fragen natürlich auch bei der Maus versuchen oder bei Wikipedia. Aber wer zu mir kommt, dem werde ich so gut ich kann antworten.)

Die erste Frage - passend zum heutigen Fest Dreikönige - bezieht sich auf diese Karikatur. 
Leider kann ich die Bildquelle nicht korrekt angeben, ich habe die Zeichnung auf facebook gefunden und dort geteilt. So kam dort auch die Frage auf, wer denn bitte der Araber sein sollte. Maria, Josef und Jesus sind die Flüchtlinge, die Hirten auf dem Feld sind die Juden, aber Neger und Araber?
Gemeint sind die "Heiligen drei Könige". Wenn in diesen Tagen die Kinder als Sternsinger durch die Gemeinden gehen, sehen wir sie ja auch: einer immer schwarz geschminkt. Aber die Frage ist trotzdem berechtigt: wo steht denn in der Bibel was von Negern und Arabern?
Man muss es ganz deutlich sagen: in der Bibel steht davon nichts. Dort werden nur die "Sterndeuter aus dem Osten" erwähnt. Die haben einen Stern gesehen, kommen nach Jerusalem und fragen dort den König Herodes, wo der neugeborene König der Juden sei. Der fragt die Hohenpriester, die gucken in die heiligen Schriften, da steht Bethlehem. Also gehen die Sterndeuter nach Bethlehem, unterwegs sehen sie auch wieder den Stern und folgen ihm bis zum Stall (weil in den heiligen Schriften nur der Ort stand, aber nicht die Straße und Hausnummer). Sie bringen dem kleinen Jesus Gold, Weihrauch und Myrrhe und gehen wieder. Allerdings vermeiden sie es, Herodes noch einmal zu begegnen, der den neugeborenen König als mögliche Konkurrenz gerne umbringen würde. Soweit die Erzählung des Evangelisten Matthäus, Kapitel 2.
Warum aber behaupten wir heute, diese Sterndeuter seien die drei Könige Caspar, Melchior und Baltasar? Warum schminken sich unsere Sternsinger schwarz?
Ein klarer Fall: da die biblische Vorlage in dieser Hinsicht nichts hergibt, haben sich im Laufe der Jahrhunderte die unterschiedlichsten Traditionen herausgebildet. Weder die Zahl der Könige noch ihre Namen sind festgelegt oder überprüfbar, erst recht nicht ihre Nationalität. 
Eine Tradition, die mir sehr gefällt, ist die Darstellung der drei als junger, mittelalter und alter Mann aus drei verschiedenen Erdteilen. Das soll nämlich bedeuten, dass alle Heiden (also alle Menschen, die keine Juden waren), Jesus suchen und finden - weltweit. (Heute müssten es fünf Könige sein, aber als die Legende entstand, waren dort, wo sie entstand, nur drei Erdteile bekannt: Europa, Asien und Afrika!)
In diesem Sinne ist meine Antwort: Der Araber ist eigentlich nicht nur ein Araber, sondern auch ein Jugoslawe, ein Rumäne und ein Bulgare. Und dann hat der Zeichner noch den dritten vergessen: den Vietnamesen, Chinesen oder Japaner.

Wer möchte, kann mir gerne eine Frage schicken, am besten per email (sr.barbara@bethanien-op.org), ich versuche dann, sie einigermaßen richtig zu beantworten - gerne auch anonym.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.