Sonntag, 26. August 2012

260 Jahre in Bethanien

Drei der fünf Jubilarinnen warten
auf den Beginn der Messe.
Zusammen sind sie 260 Jahre in Bethanien! Sr. Antonia, Sr. Caritas, Sr. Dominika und Sr. Sabina haben gestern ihr goldenes Ordensjubliäum gefeiert, Sr. Helene sogar ihr Diamantenes.
Endlich geht es los: Zum Fest
mit Kreuzträger und Akolythen



Der Tag fing schon spannend an: wir sind von Zimmer zu Zimmer gegangen und haben die Festlinge mit Gesang geweckt und dem alten Ruf "benedicamus domino, Halleluja!" Die Antwort kam bei allen prompt und sicher (ist ja lang genug geübt, wenn auch in den letzten Jahren nur noch selten): "Deo gratias, Halleluja!"

Jede Jubilarin hatte ihre Kerze
auf dem Altar stehen.
Die Festmesse war um elf Uhr, schon eineinhalb Stunden vorher kamen die ersten Gäste. Die Kirche war natürlich rappelvoll. Für mich ist es immer wieder sehr bewegend, wenn alte Schwestern ihre Gelübde erneuern. Das ist nicht verpflichtend, sondern einfach nur ein schönes Ritual, dass bekräftigt: "Ja, auch nach 50 (60) Jahren bereue ich meine Entscheidung nicht." Genau das haben diese fünf Schwestern getan: sie haben noch einmal ihre Versprechen wiederholt, nach unseren Gelübden zu leben. Ich hoffe, sollte ich jemals mein Goldenes Ordensjubiläum erreichen, dann werde ich auch aus vollem Herzen sagen können, ich würde meine Gelübde jeder Zeit wieder ablegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.