Montag, 5. Dezember 2011

Abraham und die Geburtstagsparty


Heute abend hatten wir Besuch aus dem fernen Orient. In unserem Wohnzimmer. Unangemeldet. Aber zufällig gerade zur Rekreationszeit. Also waren alle Schwestern versammelt und erlebten, wie ein etwas verwirrter Beduine mit seinem Kamel hereinkam, "Shalom" wünschte und nach dem Weg fragte. Sein Navi war kaputt gegangen, vielleicht auch nur der Akku leer, wer weiß, jedenfalls suchte er den kleinen Ort Waldniel und dort die Frau, die heute ihren 50. Geburtstag feierte. Glücklicherweise konnten die Schwestern aushelfen, die Jubilarin saß zufällig sogar im Raum! Der Mann konnte sich dann noch eben vorstellen - er hieß Isaak - und erklären, dass sein Vater Abraham und seine Mutter Sara draußen warten. 
Eigentlich war es nämlich sein Vater, der unbedingt zum Geburtstag gratulieren wollte. Abraham, so erklärte Isaak, hat eine Schwäche für 50. Geburtstage, seit vor einiger Zeit ein Mann namens Jesus mal gesagt hat, Abraham habe sich über ihn gefreut. Da hatten die Leute ihm geantwortet: "Du bist noch nicht 50 Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?" Jesus' Antwort war sehr seltsam:"Bevor Abraham war, bin ich." und seitdem hat Abraham eben diesen Spleen, allen Leuten zum 50sten zu gratulieren. Nachdem Isaak das alles erklärt und sein Kamel Methusalem dem Festling zum Aufpassen dagelassen hatte, hat er seine Eltern geholt. Sara hat nicht nur gratuliert, sondern auch einen kleinen Test mit der Jubilarin gemacht. Abraham selber hatte ein Lied mitgebracht. 
Als dann alle zusammen noch ein Geburtstagsständchen gesungen hatten, platzte plötzlich ein etwas aufgeregter Mann mit roter Mütze herein. Er stellte sich als Nikolaus von Myra vor und war in höchster Not: sein Pferd war durchgegangen und er hatte eine Geschenklieferung an irgendwelche Kinder zu machen. Isaak bot ihm an, sein Kamel Methusalem auszuleihen, wenn er dafür die Hälfte der Geschenke für die Schwestern bekommen könnte. So haben sie es dann auch gemacht. Und wenn sie nicht gestorben sind, ziehen sie heute noch durch die Wüste - von einer Geburtstagsparty zur nächsten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.