Samstag, 14. Mai 2011

OP-Studienwoche I: Jordan und Diana - oder: dominikanische Freundschaft

Ich komme gerade zurück von meiner ersten dominikanischen Studienwoche für die dominikanischen Noviziate im deutschsprachigen Raum. Von Montag bis Mittwoch ging es erst mal um Jordan von Sachsen und Diana von Andalo. Ausgehend von dieser dominikanischen Freundschaft ganz in den Anfängen unseres Ordens beschäftigten wir uns auch damit, was Freundschaft in der dominikanischen Familie für uns heute bedeutet.

Weil jeder von uns Freund(in) Gottes ist, können wir auch untereinander befreundet sein, denn diese Gottesfreundschaft quillt über, so dass wir auch Freundschaften mit Gottes anderen Freunden knüpfen.

P. Franz und Sr. Raphaela begeisterten uns für das Thema und brachten unserer heiteren Runde sowohl mit großem Ernst als auch mit ansteckendem Humor das Thema Freundschaft, die Biographien unserer beiden Heiligen und besonders Jordans Briefe an Diana näher. Und neben all dem Studieren setzten wir das Gelernte gleich in die Praxis um und er-lebten Freundschaft in unserem Orden. Wir kamen in Speyer, im Institut, zusammen als Schwestern und Brüder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - optimale Voraussetzungen für dominikanische Begegnung! Und was lag da näher als zum Abschluss der gemeinsamen Tagung die Einladung der Schwestern von St. Magdalena anzunehmen, wo wir mit leckeren Torten verwöhnt wurden und spontan noch Edith Steins Zimmer und die Ausstellung besuchen konnten? Anschließend begleiteten wir Frater Jonas, Frater Julian und Frater Sebastian nach Worms, wo wir im Noviziatskonvent der Brüder nicht nur gemeinsam Vesper beteten, sondern noch spontan zum Grillen eingeladen wurden. Das waren einfach rundum gelungene Tage!!! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Wie schön, dass wir noch nicht abreisen mussten, sondern im Kreise der Schwestern uns in der zweiten Wochenhälfte noch einem weiteren Thema zuwenden konnten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.