Montag, 6. Dezember 2010

Lichter im Advent - Leuchttürme richtung Weihnachten

Morgens früh um 6 Uhr, die Kirchentür öffnet sich, Kinder und Jugendliche in Winterjacken und Stifeln drängen sich mit dem Schulranzen auf dem Rücken in die warme Kirche. - Frühschicht.
"Die Lichter, die wir im Advent entzünden sind für uns Leuttürme, die uns den Weg richtung Weihnachten weisen und erhellen. Auch die Heiligen sind für uns solche Leuchttürme hin zu Jesus und der Hl. Nikolaus ist eines davon. Wir sind wie die Handelsleute, die mit ihren korngefüllten Schiffen bei ihm ankommen und zum Teilen aufgefordert werden. Was teilen wir auf dem Weg zur Krippe mit den Menschen um uns herum? Wo entzünden wir Lichter, die für Andere diesen Weg erleuchten?"
Die Schiffe sind schnell gefaltet, die besondere Ladung will wohl überlegt sein, denn sie wird verlesen, wenn das "Leuchtturmlicht" des Schiffchens entzündet wird.
Noch ein gemeinsames Lied auf den Weg und nach dann gesegnet zum Frühstück. - Ein "Hoffnungslicht" auf dem Weg zur Schule wird noch schnell mit den Anderen geteilt: "Eh Leute! Weihnachten - da ist ja Schulfrei!" - Aber ein paar Tage sind es noch - bis zur Nächsten Frühschicht kurz vor Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.