Dienstag, 31. August 2010

Wallfahrt nach Aglona II

Eine ganz wichtige Rolle spielt bei dieser Wallfahrt immer das Kreuz und die Fahne, die vorangetragen werden. Die Jugendlichen und Erwachsenen, ja manchmal sogar die Kinder wechselten sich damit ab.
Das Kreuz war immer mit Blumen geschmückt, die Fahne zeigte den Namen der Gruppe. Im letzten Jahr war ich mit einer Gruppe unterwegs, die die lettische Fahne mitführte und eine mit dem Namen der Stadt, aus der sie kamen.

Immer ist die zentrale Regel: keiner läuft vor dem Kreuz!
Das hat natürlich auch praktische Gründe, die Gruppe soll eine bestimmte Ordnung wahren.

Aber es hat auch eine tiefe geistliche Bedeutung, die nach der Wallfahrt weiter gilt.

Wenn ich zu schnell durch meinen Alltag hetze, dann gerate ich in Gefahr, das Kreuz, Jesus, Gott hinter mir zu lassen, aus den Augen zu verlieren. Das sollte nicht sein, deshalb immer wieder der Ruf: Das Kreuz geht uns voran.
Gilt das auch für mein Leben?

1 Kommentar:

  1. Die Erklärung, dass das Kreuz auch im Alltag vorangehen soll, finde ich sehr schön. Das vergisst man viel zu oft.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.