Freitag, 4. Juni 2010

Fronleichnam - Demo für Gott

Zur Zeit bin ich für 5 Tage in meiner Heimatstadt auf Urlaub. Hier lebt auch die Familie meines Bruders, die Kleine ist gerade zur Erstkommunion gegangen. Jetzt an Fronleichnam saß sie zusammen mit allen anderen Kommunionkindern in der ersten Reihe.
Überhaupt fährt unsere Kirche an diesem Fest alles auf, was sie so zu bieten hat: Messdiener in Hülle und Fülle, Fahnen, Weihrauch... Ganz großes Kino! In Lettland gibt es die Tradition der Fronleichnamsprozession so nicht, schade eigentlich. Wir sind hier – nach langem Braten in der Sonne – ein Stück über die dreispurig gesperrte Bundesstraße gezogen. Das hat was!
In der Predigt hat der Pfarrer gesagt, es sei schwieriger für etwas zu demonstrieren als dagegen. Ich finde, unsere „Positiv-Demo“ ist uns heute gut gelungen!
Sr. Barbara, z.Zt. im Bergischen Land

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.